Enthält Sellerie negative Kalorien?

Enthält Sellerie negative Kalorien? (Quelle: Pixabay.com)

Es heißt, Sellerie verbraucht beim essen und Verdauen mehr Kalorien, als er enthält. Aber stimmt das? Enthält Sellerie negative Kalorien? Wir klären auf!

Forschende untersuchen: Enthält Sellerie negative Kalorien?

Forschende haben untersucht, ob Sellerie negative Kalorien enthält. Es heißt, die Menge der Kalorien in diesen Lebensmitteln werden direkt beim Verzehr schon abgebaut. Das soll daran liegen, dass der Kaloriengehalt so gering ist. Das klingt in der Theorie plausibel. Tatsächlich enthalten selbst die kalorienärmsten Lebensmittel mehr Kalorien, als es braucht, um sie abzubauen.

Der Energiebedarf des Körpers setzt sich also aus 3 Komponenten zusammen:

  • Ruheenergie: Energie, die der Körper in Ruhe benötigt, um grundlegende Lebensprozesse auszuführen
  • Energie für einen gesteigerten Stoffwechsel nach dem Essen, damit Nahrung verdaut wird
  • Aktivitätsenergie: Energiebedarf für Aktivität und Bewegung

Hilft kaltes Wasser beim Abnehmen?

Kaltes Wasser ist ein echtes Wundermittel. Es ist nicht nur wichtig für jedes Organ im Körper, es ist natürlich frei von Kalorien. Wenn du es also zusätzlich eiskalt trinkst, benötigt der Körper mehr Energie, um das Wasser abzubauen. Studien haben jedoch ergeben, dass der Kalorienverbrauch so gering ist, dass es fast keinen Unterschied macht.

Hilft Sellerie nun beim Abnehmen?

Obwohl Sellerie keine negativen Kalorien enthält, ist er dennoch zum Abnehmen geeignet. Er füllt den Magen und sorgt für ein Sättigungsgefühl. Falls du abnehmen möchtest, solltest du dir diese Beiträge anschauen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert