Darum wirst du in Dänemark mit Zimt überschüttet

Darum wirst du in Dänemark mit Zimt überschüttet (Quelle: Pixabay.com)

Wer in Dänemark seinen 25. Geburtstag feiert und immer noch unverheiratet ist, der wird in Dänemark tatsächlich mit Zimt überschüttet und „kanelsvend“ oder „kanelmø“ genannt.

Dieser Dänische Brauch ist eine Weiterentwicklung der Gepflogenheit, zum 30. Geburtstag Pfeffer zu schenken. Dieser Brauch ist sogar noch viel älter als die Zimt-Tradition und reicht bis in die Zeit der Hansebünde zurück. Dort hat der Pfefferbursche damals Gewürze und Bier auf dem Markt verkauft.

Der Brauch mit dem Zimt

In den vergangenen Jahrzehnten breitete sich aber ein neuer Brauch aus, bei dem unverheiratete 25 jährige Menschen mit Zimt bZimt überschüttet und „kanelsvend“ oder „kanelmø“ genannt werden.

Warum und wie das Zimtbad erfunden wurde, wissen wir nicht so genau. Es kann aber eben sein, dass die Angehörigen und Freunde nicht auf den 30. Geburtstag und das damit verbundene Pfefferbad warten wollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert