Der Panzer von Gürteltieren ist kugelsicher

Der Panzer von Gürteltieren ist kugelsicher. (Quelle: Pixabay)

Auf einem Highway nahe der Stadt Marietta im Nordosten von Texas schoss ein Mann aus ungeklärten Gründen auf ein Gürteltier, das sich in einem Schutzreflex zusammenrollte. An der knöchernen Panzerung, die die Tiere auszeichnet, prallte die Kugel ab und schoss zurück auf den Angreifer.

Während er nicht lebensgefährlich verletzt wurde, traf ihn der Streifschuss doch am Kopf.

Der Panzer, der Gürteltiere fast am ganzen Körper schützt, ist einzigartig unter Säugetieren. Er besteht aus Knochenplatten, die durch die Haut der Tiere gebildet werden. In Europa gibt es keine freilebenden Gürteltiere, ihr Lebensraum beschränkt sich auf Nord- und Südamerika. Sie bevorzugen trockenes Klima wie in Wüsten oder Savannen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert