Warum einige Ärzte vor der Rohkostdiät warnen

Rohkostdiät (Quelle: Pixabay.com)

Die Rohkostdiät wurde in den 90er Jahren populär, als Prominente wie Woody Harrelson und Demi Moore laut Enzyklopädie diese Diät praktizierten. Anfang der 2000er Jahre wurde die Diät so populär, dass ganze Restaurants eröffnet wurden, die direkt auf diese Modeerscheinung zugeschnitten waren. Auch wenn die Rohkostdiät wie ein Trend erscheinen mag, gibt es sie in Wirklichkeit schon seit den 1800er Jahren. Laut älteren Quellen wurde die Rohkostdiät von einem Mann namens Maximilian Oskar Bircher-Benner entwickelt, der feststellte, dass der Verzehr roher Äpfel seine Gelbsucht heilte. Er experimentierte daraufhin mit Rohkost und eröffnete schließlich eine Klinik, die sich dieser Diät widmete.

Bei der Rohkostdiät isst man im Wesentlichen nur rohe oder unverarbeitete Lebensmittel. Der Großteil der Ernährung besteht aus Nüssen, Samen, Obst und Gemüse. Einige entscheiden sich für rohe Eier und Milchprodukte, und eine kleinere Mehrheit verzehrt auch rohes Fleisch und Fisch. Viele Menschen sind auf den Rohkosttrend aufgesprungen, aber ist das wirklich gesund?

Die Rohkostdiät hat Vor- und Nachteile

Anhänger der Rohkost-Diät sind der Meinung, dass das Kochen unserer Lebensmittel unserer allgemeinen Gesundheit schadet, weil es die natürlichen Enzyme zerstört und die Lebensmittel dadurch weniger nahrhaft sind. Dies ist jedoch keine medizinische Behauptung, und die Forschung hat bewiesen, dass sowohl gekochte als auch rohe Lebensmittel gleichermaßen gesund sind.

Dennoch schwören die Anhänger der Rohkost-Diät auf ihre Vorteile, zu denen sie eine erhöhte Energiezufuhr, Gewichtsabnahme, Hilfe bei chronischen Krankheiten, höhere Vitalität und allgemeines Wohlbefinden zählen. Medical News Today berichtet, dass zu den Hauptbestandteilen einer Rohkostdiät rohes Obst und Gemüse, frisches Obst und Säfte, Nuss- und Kokosmilch, rohe Nussbutter, rohe Samen, Algen, Nährhefe, gekeimte Bohnen und Körner, Weizengras und fermentierte Lebensmittel wie Kimchi und Sauerkraut gehören. Manche Diätetiker nehmen auch rohe Eier, Sushi und Sashimi sowie Trockenfleisch in ihren Speiseplan auf. Das hört sich zwar gesund an, aber es gibt viele Risikofaktoren, die mit einer rein rohen Ernährung einhergehen.

Warum dein Arzt dir vielleicht von der Diät abrät

Wenn du kein großer Fleischesser bist und es genießt, deine eigenen Säfte zu mischen und deine Ernährung sauber zu halten, könnte die Rohkostdiät für dich sehr interessant sein. Der Verzehr von Rohkost hilft nachweislich bei der Bekämpfung von Krankheiten und kann zu einem höheren Energielevel, einer reineren Haut und einer besseren Verdauung führen . Doch auch wenn die Rohkostdiät ihre Vorteile hat, sind einige Ärzte besorgt darüber, wie sich diese Diät auf dich auswirken kann.

Laut WebMD kann eine solche Ernährung zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen wie B12, Eisen und Kalzium führen, die alle für unsere Gesundheit wichtig sind. Die Ernährungsberaterin Maxine Smith, erklärte gegenüber der Cleveland Clinic, dass wir alle von einigen Aspekten der Rohkostdiät profitieren können, insbesondere davon, mehr Obst und Gemüse auf den Teller zu bringen. Abgesehen von den Nährstoffdefiziten kann eine Rohkostdiät auch gefährlich sein, vor allem wenn sie rohes Fleisch und Milch enthält, da sie zu Krankheiten führen kann. Wenn du dich für die Rohkostdiät interessierst, empfiehlt Smith, sie als kurzfristigen Plan zu verwenden, um dir zu helfen, jeden Tag bessere Lebensmittel zu essen, aber sie nicht als langfristige Diät zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert