Stechmücken sind TÖDLICH!

Stechmücken sind tödlich (Quelle: Pixabay.com)

Da denkt man, dass das tödlichste Tier vielleicht ein Löwe oder ein Hai ist, aber nein! Die Stechmücke ist tatsächlich das tödlichste Tier auf der ganzen Welt. Warum Stechmücken tödlich sind, liest du jetzt.

Stechmücken tödlich: Wie bedrohlich sind sie?

Schon lange gelten Stechmücken als Überträger von vielen Krankheiten. Es heißt sogar, dass sie wegen der Infektionsgefahr jährlich knapp 750.000 Menschen töten. Die Stechmücke an sich ist nicht mit dem Erreger infiziert, nimmt ihn aber beim Stechen von Mensch und Tier auf und gibt ihn weiter.

Auch Deutschland drohen ganz neue Erkrankungswellen. Das ist nicht zuletzt auf die Klimakrise zurückzuführen. Chikungunya, Dengue und Malaria starten zuletzt in Teilen von Südeuropa auf, es ist allerdings denkbar, dass sie während eines heißen Sommers auch zu uns überschwappen.

Wie hält man Stechmücken fern?

Konventionelle Mittel sind hier die einzig Wahren: Lange Kleidung, Insektenspray und Fliegengitter vor den Fenstern sollten ausreichend sein, um Steckmücken fernzuhalten. Brutstätten solltest du zeitnah austrocknen. Hier findest du weitere Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert