Wie geht Planking?

Hohes Planking (Quelle: Pxabay.com)

Willst du dein Home-Workout Game upgraden? Dann probiere es mal mit Planking! Der „Plank“ ist auch als Unterarmstütz bekannt und aus dem Ganzkörpertraining nicht mehr wegzudenken. Mit Planking trainierst du so viele Körperregionen, wie mit keinem anderen Workout.

Wie geht die Plank?

Planken kannst du tatsächlich fast überall. Du benötigst nur deinen eigenen Körper und ein bisschen Platz.

  1. Begebe dich in die Bauchlage.
  2. Nun stelle die Unterarme parallel zum Körper auf. Die Ellbogen sollten dabei auf der Höhe der Schultern sein.
  3. Stelle auch die Füße auf und hebe deinen ganzen Körper an. Der Körper bildet jetzt eine gerade Linie.
  4. Spanne deinen ganzen Körper an, besonders die Bauchmuskeln, damit der Rücken nicht durchhängt.
  5. Das Ziel ist es, diese Pose so lange wie möglich zu halten.

Planking-Tipps für Anfänger

Mit dem Planking zu beginnen kann ganz schön frustrierend sein. Wenn der Körper diese Stellung nicht gewohnt ist, kann das ganz schön anstrengend sein und du hältst nicht so lange durch. Es kann helfen, das Planking zunächst auf den Knien statt auf den Fußspitzen zu üben. Achte immer darauf, dass du die Post richtig ausführst. Dabei kann ein Spiegel helfen. Wenn du alles richtig machst und dennoch nicht durchhältst, stütze zunächst die Knie auf. So trainierst du trotzdem viel, aber kannst die Pose lange halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert