Kann Knoblauch GIFTIG sein?!

Kann Knoblauch giftig sein? (Quelle: Pixabay.com)

Viel hilft viel, mehr ist mehr. Das sind die lustigen Aussagen, die man sich über das eine oder andere Hausmittel anhören kann. Auch Knoblauch soll gesund sein und das ist auch die Wahrheit, aber gibt es in dem Fall auch zu viel des Guten? Kann Knoblauch giftig sein?

Knoblauch ist gesund

Knoblauch ist so lecker und aromatisch, weil es sich bei der Zusammensetzung im schwefelhaltige Verbindungen handelt. Unter anderem Allicin ist ein kleines Wundermittel, dass als Antioxidant gegen Freie Radikale wirkt.

Allicin ist gut für die Herzgesundheit, wirkt blutdrucksenkend und reguliert den Cholesterinspiegel. Eigentlich ist Knoblauch also mega gesund – mit einigen Ausnahmen!

Knoblauch giftig – Wie kann das sein?

Allicin hat nämlich eine wesentliche Nebenwirkung: Es fördert die Produktion von Verdauungssäften, in manchen Fällen reizt es auch den Verdauungstrakt und das kann Sodbrennen auslösen. Manchmal bekommt man von Allicin auch Migräne. 

Da auch Ajoen im Knoblauch enthalten ist, sollten Menschen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen lieber aufpassen. Ajoen wirkt nämlich zusätzlich gerinnungshemmend. Sollte eine wichtige OP bevorstehen, solltest du ebenfalls Abstand von Knoblauch nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert