Diese Gemüsesorten kannst du ROH essen!

Diese Gemüsesorten kann man roh essen (Quelle: Pixabay.com)

Wer sich gesund und ausgewogen ernähren möchte, sollte natürlich Gemüse in seinen Speiseplan integrieren. Viele Gemüsesorten eignen sich auch als leckerer Snack für zwischendurch. Aber nicht jedes Gemüse kann roh verzehrt werden. Wir beantworten dir die Frage: Welche Gemüsesorten kann man roh essen?

Welche Gemüsesorten kann man roh essen?

Es gibt noch viele Gemüsesorten, die du essen kannst, ohne sie vorher kochen zu müssen. Das tolle ist: Auf diese Weise kann der Körper oft noch besser von den enthaltenen Nährstoffen profitieren, die beim auskochen oftmals verschwinden.

Brokkoli

Vor allem durch die Vitamine B1, B2, B6 und C ist Brokkoli wirklich echt gesund! Denn: Der tägliche Vitamin C Bedarf kann mit nur ca. 100 Gramm Brokkoli gedeckt werden. Oftmals essen wir Brokkoli gekocht, gebraten oder gebacken. Leider gehen dabei die wichtigsten Nährstoffe schon verloren. Daher solltest du überlegen, den Brokkoli das nächste mal beispielsweise in einen Salat zu schnippeln! Aber Achtung: nur die Röschen vom Brokkoli sind bekömmlich. Isst du den Stiel mit, kann es zu Magen-Darm Beschwerden kommen.

Knoblauch

Die Inhaltsstoffe des rohen Knoblauchs senken nachweislich Blutfettwerte und schützen die Blutgefäße. „Allicin” ist mitunter für den charakteristischen Geruch verantwortlich. Er wird sich mit der cholesterinsenkenden Eigenschaft in Verbindung gebracht. 

Zwiebeln

In der rohen Zwiebel ist befindet sich ebenfalls der Stoff „Allicin“. Unter anderem finden sich in der Zwiebel auch Vitamin C, Antioxidantien und B-Vitamine vertreten. Die Schwefelverbindungen in den Zwiebeln sollen das Herzkreislauf-System unterstützen. 

Weitere Gemüsesorten, die roh gegessen werden können

  • Blumenkohl
  • Fenchel
  • Rote Beete
  • Karotten
  • Paprika
  • Zucchini

All diese Sorten kannst du problemlos roh verzehren! Besonders lecker schmecken sie mit einem leckeren Dip. Du kannst sie abends schnell schnippeln und knabbern. Vielleicht bleibt dir dann auch der obligatorische Griff in die Süßigkeitenkiste erspart.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert